Erfolg, Wohlstand, Liebe, Glück, Familie, Freundschaft, Kreativität und Spiritualität – all das sind Lebensziele, auf die durch ein harmonisches Feng Shui-Arrangement gestalterische Schwerpunkte gelegt werden können. So sammelt sich auch positive und lebensspendende Energie, die für Erholung in privater Grün-Oase und für Glück im Leben sorgt.
Ein gelungenes Wechselspiel der Gestaltungselemente
Ein produktives Wechselspiel der fünf Elemente, unter denen sich Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser befinden, ist das Fundament der Feng Shui Harmonie. Fließende Übergänge zwischen diesen Elementen, die sich in wiederkehrenden Formen und Farben manifestieren, schaffen eine Struktur, die viel positiver Energie an die Umwelt abgibt. Die Einrichtung der Innenräume und der direkten Lebensumgebung nach Feng Shui erfolgt auch bei Beachtung der Wechselbeziehung zwischen dem weiblichen und männlichen Element d.h. Yin und Yang, die sich einander ergänzen müssen. Dieses harmonische Zusammenspiel kommt auch perfekt im Garten zur Geltung, der eine schön eingerichtete Entspannungs-Zone im Freien bilden soll.
Gleichgewicht der Formen, Materialien und Farben
Ein dunkler Blattwerk in Verbindung mit heller und eintöniger Bepflanzung sowie eine Zusammenstellung von kreisrunden Steinformen mit einigen sich langziehenden, geraden Linien sind Beispiele für die Gegenwirkung von Yin und Yang im Garten. Einige Gestaltungselemente aus Keramik, eine Holzbank in Umgebung von tiefroten Rosen, ein kleines Wasserbrunnen oder ein Wasserspiegel zwischen den Steinen in runden und gebogenen Formen vertreten dagegen alle fünf Elemente des ästhetischen und visuellen Gleichgewichts nach Feng-Shui-Regeln. Je nach dem, welchem Lebensziel ein bestimmter Gartenbereich dienen soll, sind auch andere Gestaltungselemente, Formen und Farben zu wählen. Auf einer Terrasse, auf der man Mahlzeit unter dem blauen Himmel mit der ganzen Familie genießt, soll beispielsweise ein runder Esstisch aus Holz gestellt werden. Im westlichen Teil des Gartens soll eine Kinderzone eingerichtet sein, in der geschwungene Formen des Metall-Elements überwiegen sollten. Nord-Bereich des Gartens steht für Karriere, die durch das Element Wasser bestimmt ist. Dort sollen Pflanzen in Blau und Weiß um eine Wasserquelle herum gepflanzt werden.
Bildname: Serenity Yard, Bildautor: danjaeger, Bildquelle: sxc.hu