Wer hat denn heute die Zeit dafür, das Grünzeug in der eigenen Wohnung richtig zu pflegen und bei jeder einzelnen Topfblume auf die optimalen Lebensverhältnisse zu achten? Niemand. Deshalb erfreuen sich pflegearme Zimmerpflanzen einer steigenden Popularität.
Gewinnen nur Pflanzen, die bedienungsfreundlich sind
Urlaubsfeeling mit Exoten nach Hause holen oder dem Innenraum farbenfrohe Akzente mit schön blühenden Zimmerpflanzen setzen, möchte jeder. Damit aber grüne Blätter nicht einrollen und eindrucksvolle Blüten mit südlichem oder tropischem Temperament nicht vertrocknen, muss diesen Pflanzen etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auf regelmäßiges und keinesfalls übermäßiges Gießen, auf die individuellen Bedürfnisse jeder Pflanze abgestimmte Stellung mit genügend Lichteinfall oder Schatten ist dabei zu achten. Nur wenige haben in der Hektik des Alltags die Zeit dafür. Es gibt aber einige Type von Zimmerpflanzen, die mit nur wenigem Pflegeaufwand gut auskommen und das Raumklima verbessern.
Sansevieria, Schwiegermutterzunge und Zamioculcas zamiifolia
Licht, Schatten oder Halbschatten ist ihm völlig egal. Etwas vergesslichen Besitzern verzeiht er ziemlich oft, wenn er einen Wasserguss nicht bekommt. Längere Trockenperioden schaden nämlich nicht seinen schwertförmigen Blättern. Temperatur, die gewöhnlich in bewohnten Räumen herrscht, reicht ihm zum Leben. So anspruchslos ist besonders widerstandsfähige Schönheit, die als „unzerstörbar“ gilt. Sansevieria heißt sie und wird auch Schwiegermutterzunge genannt. Das Wasser für schwierige Zeiten zu speichern, ist der mexikanische Elefantenfuß gewohnt, der zu den Sukkulenten gehört. Er hält auch großen Temperaturschwankungen perfekt stand und das einzige, was ihm zugute kommt, ist ein sonniger Standort. Zamioculcas zamiifolia, die auch Glücksfeder genannt wird, findet auch immer öfter den Platz in den modernen Wohnungen. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit ist diese Topfpflanze auch gut für Büros geeignet. Sie überzeugt durch dunkelgrüne und glänzende Fiederblätter, die dicht nebeneinander herauswachsen und sehr elegant aussehen.
Bildautor: maiapi, Bildname: White Flowers in a Pot, Bildquelle: sxc.hu